Posch, Katharina and Thaler, Bianca ORCID: https://orcid.org/0000-0001-7749-0464 and Lessky, Franziska
ORCID: https://orcid.org/0000-0003-4075-5080
(2021)
Einflussfaktoren auf Studienerfolg: Heterogene Effekte nach Studienfachgruppe?
Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 16 (4).
pp. 143-162.
ISSN 22196994
|
Text
1529.pdf Available under License Creative Commons: Attribution-NonCommercial-NoDerivatives 4.0 International (CC BY-NC-ND 4.0). Download (797kB) | Preview |
Abstract
Dieser Beitrag untersucht Einflussfaktoren auf den Studienerfolg – als wichtigen Indikator für Studierbarkeit – unter besonderer Berücksichtigung der Studienfachgruppen. Dazu werden die Effekte verschiedener Merkmale auf die Studienabschlusswahrscheinlichkeit mittels logistischer Regressionsmodelle, auf Basis der österreichischen Hochschulstatistik, geschätzt (N = 481.320). Die Ergebnisse zeigen u. a., dass sich die soziale Herkunft und das Geschlecht je nach Fachgruppe unterschiedlich, jedoch gering, auswirken. Ein höheres Alter hat fächerübergreifend einen starken negativen Effekt, allerdings liegt eine Wechselwirkung mit der Vorbildung vor. Maßnahmen zur Verbesserung der Studierbarkeit sollten fachspezifische Bedingungen berücksichtigen.
Item Type: | Article |
---|---|
Keywords: | Studienfachgruppe, logistische Regressionsanalyse, Studienabschluss, Registerdaten, Aufnahmeverfahren |
Divisions: | Departments > Sozioökonomie > Sozialpolitik |
Version of the Document: | Published |
Depositing User: | Gertraud Novotny |
Date Deposited: | 21 Dec 2021 09:39 |
Last Modified: | 21 Dec 2021 09:39 |
FIDES Link: | https://bach.wu.ac.at/d/research/results/102653/ |
URI: | https://epub.wu.ac.at/id/eprint/8476 |
Actions
![]() |
View Item |
Downloads
Downloads per month over past year