Preiswahrnehmung und Preisbeurteilung von Versicherungsprodukten

Muchitsch, Elisabeth (2005) Preiswahrnehmung und Preisbeurteilung von Versicherungsprodukten. Arbeitspapiere zum Tätigkeitsfeld Risikomanagement und Versicherung / Institut für Versicherungswirtschaft, 11. Institut für Versicherungswirtschaft, WU Vienna University of Economics and Business, Vienna.

[img]
Preview
PDF
document.pdf

Download (1MB)

Abstract

Durch ein neues Informationsverhalten der Nachfrager und auch durch eine gewisse Sparsamkeit der Konsumenten, die sich durch den Erfolg von Billiganbietern in den letzten Jahren abzeichnet, rückt der Preis bei der Kaufentscheidung eines Produktes bzw. Dienstleistung immer mehr in den Mittelpunkt. Diese Tatsache unterstützt besonders das Internet, denn Preisvergleiche können so sehr einfach und schnell gemacht werden. Daher besteht vermehrt die Notwendigkeit für Versicherungsunternehmen, die kundenbezogene Wirkung des Preises zu betrachten und nicht nur kurzfristige ökonomische Ziele in den Vordergrund zu stellen. So steigt die Chance eine Erfolg versprechende Prämienpolitik zu entwickeln und damit konkurrenzfähig zu bleiben. (Autorenref.)

Item Type: Paper
Keywords: Versicherungsbetrieb / Prämienpolitik / Preisinformation / Verbraucherverhalten
Divisions: Departments > Finance, Accounting and Statistics > Finance, Banking and Insurance
Depositing User: Repository Administrator
Date Deposited: 25 Jan 2005 07:08
Last Modified: 22 Oct 2019 00:41
URI: https://epub.wu.ac.at/id/eprint/746

Actions

View Item View Item

Downloads

Downloads per month over past year

View more statistics