Das neue Pflichtpraktikum an Handelsakademien – Was berichten Schüler/innen über Umsetzung und Kompetenzerwerb?

Schopf, Christiane ORCID: https://orcid.org/0000-0001-9497-6861 and Aflenzer, Birgit and Glas, Manuel (2019) Das neue Pflichtpraktikum an Handelsakademien – Was berichten Schüler/innen über Umsetzung und Kompetenzerwerb? Zeitschrift für Bildungsforschung. pp. 1-16. ISSN 2190-6890

[img]
Preview
Text
10.1007_s35834-019-00247-1.pdf
Available under License Creative Commons: Attribution 4.0 International (CC BY 4.0).

Download (310kB) | Preview

Abstract

Pflichtpraktika sind in den Curricula österreichischer berufsbildender Schulen bereits seit Langem verankert. Eine Ausnahme stellten bisher die kaufmännischen Schulen dar. Mit dem Lehrplan 2014 wurde nun aber auch in diesem Schultyp eine verpflichtende Praxisphase eingeführt, um die Employability der Absolvent/inn/en zu stärken. Mit dieser Innovation sind umfangreiche Erwartungen verbunden. Es stellt sich die Frage, inwieweit diese tatsächlich eingelöst werden können. Erstaunlicherweise sind die Lernprozesse, die sich im Rahmen derartiger Praxisphasen bzw. durch die Verbindung von schulischem und betrieblichem Lernen vollziehen, bisher nur wenig wissenschaftlich erforscht. Ziel dieses Beitrags ist es vor diesem Hintergrund, im Rahmen einer Interviewstudie zu untersuchen, wie Handelsakademie-Schüler/innen die derzeitige Umsetzung des Pflichtpraktikums in Bezug auf Vorbereitungs-, Durchführungs- und Nachbereitungsphase erleben und welche konkreten Beiträge zum eigenen Kompetenzerwerb sie den einzelnen Phasen zuschreiben. Auf Basis der Erkenntnisse werden Handlungsempfehlungen für die gezielte Weiterentwicklung der Konzeption und Implementation des Pflichtpraktikums abgeleitet.

Item Type: Article
Additional Information: Open access funding provided by Vienna University of Economics and Business (WU).
Keywords: Pflichtpraktikum, Betriebspraktikum, Portfolio, Reflexion, Berufliche Handlungskompetenz, Handelsakademie; Compulsory Internship, Business Internship, Portfolio, Reflection, Professional Competence, Business College
Divisions: Departments > Management > Wirtschaftspädagogik > Wirtschaftspädagogik
Version of the Document: Published
Depositing User: ePub Administrator
Date Deposited: 25 Oct 2019 12:27
Last Modified: 18 Dec 2019 09:38
Related URLs:
FIDES Link: https://bach.wu.ac.at/d/research/results/93494/
URI: https://epub.wu.ac.at/id/eprint/7253

Actions

View Item View Item

Downloads

Downloads per month over past year

View more statistics