Wie praxisnah ist der Kostenrechnungsunterricht

Schneider, Wilfried (2018) Wie praxisnah ist der Kostenrechnungsunterricht. bwp@ Spezial AT-1: Wirtschaftspädagogische Forschung und Impulse für die Wirtschaftsdidaktik - Beiträge zum 12. Österreichischen Wirtschaftspädagogikkongress. pp. 1-12. ISSN 1618-8543

[img]
Preview
PDF
schneider_wipaed-at_2018.pdf
Available under License Creative Commons: Attribution-ShareAlike 4.0 International (CC BY-SA 4.0).

Download (478kB)

Abstract

Die Didaktik der Kostenrechnung ist ein Stiefkind der Diskussion um die Didaktik des Rechnungswesens . Dies gilt zumindest für den Bereich der mittleren und höheren berufsbildenden Schulen in Österreich, auf den dieser Beitrag fokussiert ist . Eine Gegenüberstellung mit der Lehrbuchliteratur in der Bundesrepublik Deutschland wird ausgeklammert. Entwürfe zu alternativen Ansätzen in Deutschland findet man z.B. bei Siebenhüner (2008). Lehrplan und ein erheblicher Teil der Lehrbuchliteratur konzentrieren sich auf die Überleitung von mehr oder minder veralteten Zahlen der Finanzbuchhaltung in Kosten und auf die Preiskalkulation. Das Hauptproblem der Kostenrechnung, nämlich die Planung des Mengenpreisgerüstes und die Kontrolle dieser Planung wird kaum thematisiert. Schülerinnen und Schüler entnehmen die Daten der Angabe, ohne sie zu relativieren und werden aufgefordert, pseudogenaue Ergebnisse zu ermitteln. Provokant formuliert wird das Denken durch das Rechnen überlagert. Es wird ferner kaum thematisiert, dass die internationale Kostenrechnun gsliteratur meist nur mit pagatorischen Ansätzen zur Bewertung von Kosten arbeitet. Eine eigene Untersuchung zeigt, dass vor allem Klein- und Mittelbetriebe von den Anforderungen abweichen, die in der deutschsprachigen Betriebswirtschaftslehre mehr oder minder absolut gesetzt werden. Die Arbeit schließt mit einer Frageliste ab, die es Schülerinnen und Schülern ermöglichen soll, die reale Situation der Kostenrechnung in Betrieben zu erheben.

Item Type: Article
Divisions: Departments > Management > Wirtschaftspädagogik
Version of the Document: Published
Depositing User: ePub Administrator
Date Deposited: 19 Sep 2018 14:04
Last Modified: 19 Sep 2018 14:04
Related URLs:
URI: https://epub.wu.ac.at/id/eprint/6526

Actions

View Item View Item

Downloads

Downloads per month over past year

View more statistics