Visualisierungen zur Förderung des kognitiven Wissensaufbaus

Raso, Andrea (2018) Visualisierungen zur Förderung des kognitiven Wissensaufbaus. bwp@ Spezial AT-1: Wirtschaftspädagogische Forschung und Impulse für die Wirtschaftsdidaktik - Beiträge zum 12. Österreichischen Wirtschaftspädagogikkongress. pp. 1-16. ISSN 1618-8543

[img]
Preview
PDF
raso_wipaed-at_2018.pdf
Available under License Creative Commons: Attribution-ShareAlike 4.0 International (CC BY-SA 4.0).

Download (846kB)

Abstract

In diesem Literaturbeitrag, der vereinzelt durch Ergebnisse einer Interviewstudie ergänzt wurde, soll aufgezeigt werden, wie Visualisierungen den kognitiven Wissensaufbau fördern können. Nach einem kurzen Blick auf die Bedeutung und die Funktionen von Visualisierungen wird der Versuch unternommen, den Begriff zu definieren und Formen von Visualisierungen im Kontext der Wirtschaftsdidaktik zu kategorisieren. Im Zentrum der Ausführungen steht die unterrichtspraktische Perspektive. Dabei werden relevante lernförderliche Bedingungen von Visualisierungen - wie die subjektiven Voraussetzungen bei den Lernenden, Gestaltungs- und Einsatzempfehlungen - für den Wirtschaftsunterricht beleuchtet. Da wie bei jedem Lernprozess letztendlich Verstehen nur ausgelöst werden kann, wenn eine aktive, tiefe Verarbeitung der Inhalte durch die Lernenden stattfindet, schließt dieser Beitrag mit der Darstellung der kognitiven Prozesse bei der Verarbeitung von mündlichen Erklärungen mit Visualisierungen.

Item Type: Article
Divisions: Departments > Management > Wirtschaftspädagogik
Version of the Document: Published
Depositing User: Gertraud Novotny
Date Deposited: 19 Sep 2018 09:42
Last Modified: 19 Sep 2018 09:42
Related URLs:
FIDES Link: https://bach.wu.ac.at/d/research/results/87020/
URI: https://epub.wu.ac.at/id/eprint/6522

Actions

View Item View Item

Downloads

Downloads per month over past year

View more statistics