A service provided by the WU Library and the WU IT-Services

Erklärvideos von Studierenden und ihr Einsatz in der Hochschullehre

Feurstein, Michael Sebastian (2017) Erklärvideos von Studierenden und ihr Einsatz in der Hochschullehre. In: Bildungsräume - Proceedings der 25. Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW). Band 72, Waxmann, Chemnitz. pp. 103-109. ISBN 978-3-8309-3720-3

[img]
Preview
PDF
Download (1052Kb) | Preview

Abstract

Erklärvideos erfreuen sich großer Beliebtheit auf partizipativen Videoplattformen wie YouTube oder bildungsorientierten Initiativen wie TED-Ed. Ziel ist es dabei, komplexe Inhalte in kompakter Form und auf eine kreative Art und Weise zu vermitteln. Die Kombination mit der Methode "Lernen durch Lehren" eröffnet neue Möglichkeiten, um Studierende durch die Erstellung von Erklärvideos im Lernprozess an neue Inhalte heranzuführen. Folgender Beitrag bietet einen Ansatz, um Erklärvideos didaktisch im Bildungsraum Hochschule einzubetten und liefert einen Praxisbericht zum Einsatz von Erklärvideos durch Studierende. Das Konzept verknüpft forschungsgeleitete Lehre mit dem Medium Video und einer Lehr-Lern-Strategie. Erfahrungen haben gezeigt, dass sich Erklärvideos erfolgreich in der Lehre einbetten lassen. Studierende werden im Bereich der digitalen Kompetenz gefördert und schlüpfen in die Rolle des Erklärenden, wodurch neue Formen des Lernens unter- stützt werden. Lehrende können den Lernprozess innovativ gestalten und schaffen durch die mögliche Wiederverwendbarkeit von Videos einen Mehrwert für zukünftige Semester.

Item Type: Book Section
Keywords: Video, Erklärvideo, Studierende, Hochschule, Universität, Lernen durch Lehren, Neue Medien
Divisions: Departments > Informationsverarbeitung u Prozessmanag. > Wirtschaftsinformatik und Neue Medien
Version of the Document: Published
Variance from Published Version: None
Depositing User: Michael Sebastian Feurstein
Date Deposited: 05 Dec 2018 10:56
Last Modified: 05 Dec 2018 11:02
Related URLs:
FIDES Link: https://bach.wu.ac.at/d/research/results/82989/
URI: http://epub.wu.ac.at/id/eprint/6315

Actions

View Item