A service provided by the WU Library and the WU IT-Services

Was macht Lehre "ausgezeichnet"? Merkmale und Handlungspraktiken exzellenter Lehrender aus Studierendensicht

Warm, Johanna and Vettori, Oliver (2018) Was macht Lehre "ausgezeichnet"? Merkmale und Handlungspraktiken exzellenter Lehrender aus Studierendensicht. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 13 (1). pp. 25-43. ISSN 22196994

[img]
Preview
PDF
Available under License Creative Commons Attribution Non-commercial No Derivatives Austria.

Download (433Kb) | Preview

Abstract

Dieser Beitrag befasst sich mit der Frage, wie Studierende Exzellenz in der Lehre fassen. Auf Basis von Begründungen, die Studierende an der Wirtschaftsuniversität Wien im Rahmen eines Lehrpreises für ausgezeichnete Lehrende abgegeben haben, wurden fünf Typen konstruiert, die Aufschluss darüber geben, welche Zugänge zum Thema Exzellenz die Studierenden wählen und anhand welcher Kriterien sie selbige beurteilen. Neben der eingehenden Vorstellung dieser fünf Typen diskutiert der Beitrag auch kritisch, welche Handlungsempfehlungen aus solchen Ergebnissen ableitbar sind - bzw. wo die Grenzen solcher Handlungsempfehlungen liegen.

Item Type: Article
Keywords: Exzellente Lehre, Studierendenkonzeptionen, Hochschullehre, evidenzorientierte Qualitätsentwicklung
Divisions: Departments > Management
Version of the Document: Published
Variance from Published Version: None
Depositing User: Mohammad Al Hessan
Date Deposited: 15 Mar 2018 12:25
Last Modified: 29 Aug 2018 19:00
Related URLs:
FIDES Link: https://bach.wu.ac.at/d/research/results/85645/
URI: http://epub.wu.ac.at/id/eprint/6137

Actions

View Item