A service provided by the WU Library and the WU IT-Services

Kompetenzorientierung in der Berufsbildung. Ein Modellversuch im Spektrum zwischen Input-, Prozess- und Produktqualität

Schopf, Christiane and Müllauer-Hager, Barbara (2013) Kompetenzorientierung in der Berufsbildung. Ein Modellversuch im Spektrum zwischen Input-, Prozess- und Produktqualität. Zeitschrift für ökonomische Bildung (1). pp. 202-238. ISSN 2196-3533

[img] PDF
Download (415Kb)

Abstract

Vor dem Hintergrund intensiver Qualitätsdiskussionen im österreichischen Bildungssystem unter dem Schlagwort "Kompetenzorientierung" wird in diesem Beitrag für berufsbildende höhere Schulen ein Konzept zur umfassenden, d. h. Input, Prozess und Produkt berücksichtigenden, Qualitätsentwicklung vorgeschlagen. Die Instrumente dieses Konzepts "KLEE" sind ein Kerncurriculum, eine Fallbeispiel-sammlung, eine Lernstandserhebung sowie eine Lehrer/innen-Fortbildung. Ziel dieses Beitrags ist es, die Auswahl dieser Instrumente zu begründen, die einzelnen Instrumente von ihrer Konzeption her zu beschreiben sowie daran anknüpfend am Beispiel der Handelsakademie, II. Jahrgang Betriebswirtschaft, konkret zu zeigen, wie diese Instrumente fachdidaktisch umgesetzt werden könnten. Im Rahmen eines Modellversuchs wurde das Konzept in 13 Wiener Handelsakademien ein Schuljahr lang erprobt. Die Ergebnisse der umfangreichen Begleitforschung sollen ebenfalls auszugsweise - in Bezug auf die Akzeptanz der Instrumente durch die Stakeholder - dargestellt werden.

Item Type: Article
Divisions: Departments > Management > Wirtschaftspädagogik
Version of the Document: Published
Depositing User: Gertraud Novotny
Date Deposited: 02 Aug 2017 10:30
Last Modified: 02 Aug 2017 14:48
Related URLs:
FIDES Link: https://bach.wu.ac.at/d/research/results/72357/
URI: http://epub.wu.ac.at/id/eprint/5665

Actions

View Item