A service provided by the WU Library and the WU IT-Services

Paris sehen... und ein Unternehmen gründen? Interkulturelle Erfahrung und das Erkennen von unternehmerischen Handlungschancen

Vandor, Peter (2015) Paris sehen... und ein Unternehmen gründen? Interkulturelle Erfahrung und das Erkennen von unternehmerischen Handlungschancen. Doctoral thesis, WU Vienna University of Economics and Business.

[img]
Preview
PDF
Download (1848Kb) | Preview

Abstract

Internationale Migranten werden häufiger selbständig und gründen Unternehmen als Menschen ohne interkulturelle Erfahrung. Aktuelle Theorien legen nahe, dass ihre unternehmerische Aktivität durch spezielle Ressourcen und institutionelle Arrangements ausgelöst wird, die es attraktiver machen unternehmerische Chancen zu nützen, als Beschäftigung am Arbeitsmarkt zu suchen. Im Gegensatz dazu beschreibt diese Dissertation eine neue Perspektive auf das Phänomen. Sie entwickelt die Hypothese, dass interkulturelle Erfahrungen die Fähigkeit erhöhen, unternehmerische Chancen zu erkennen, indem sie Zugang zu neuem Wissen schaffen und kreatives Denken unterstützen. Die Ergebnisse einer Querschnittstudie (n=444) und eines longitudinalen natürlichen Experimentes (n=243) bestätigen die genannte und weitere Hypothesen und zeigen, dass interkulturelle Erfahrung, kulturelle Distanz, Wissen über neue Produkte und Dienstleistungen und divergentes Denken die Fähigkeit beeinflussen, unternehmerische Chancen wahrzunehmen. Die Ergebnisse bieten Implikationen für Forschung, Politik und Praxis in den Bereichen Entrepreneurship, Bildung und Migration. (author's abstract)

Item Type: Thesis (Doctoral)
Keywords: Entrepreneurship / Migrant Entrepreneurship / International Entrepreneurship / Opportunity Recognition
Divisions: Departments > Strategy and Innovation > Entrepreneurship und Innovation > Franke
Depositing User: Peter Vandor
Date Deposited: 13 Oct 2015 11:49
Last Modified: 20 Jul 2016 21:46
URI: http://epub.wu.ac.at/id/eprint/4663

Actions

View Item