A service provided by the WU Library and the WU IT-Services

Webbasierte Positionierungskontrolle

Adrowitzer, Alexander Christoph (2015) Webbasierte Positionierungskontrolle. Doctoral thesis, WU Vienna University of Economics and Business.

[img]
Preview
PDF
Download (1264Kb) | Preview

Abstract

Das Ziel dieser Arbeit ist es zu zeigen, wie gut webbasierte Daten für Positionierungsanalysen von Unternehmen geeignet sind. Dazu werden die Ergebnisse einer quantitativen Marktstudie mittels Fragebogen mit den Resultaten einer Datenerhebung aus dem Web mit statistischen Verfahren und mit einem eigenen Gütekriterium verglichen. Durch die Anwendung von multivariaten Analyseverfahren wird gezeigt, inwieweit die webbasierten Daten zur Beschreibung von Marktsituationen geeignet sind. Die Weberhebung ist in Form eines Softwaremoduls realisiert, das auch praktisch in Unternehmen zum Einsatz kommen kann. Somit soll den Marketing-Managern in Unternehmen die Moglichkeit gegeben werden, die in dieser Arbeit entwickelten Methoden direkt anzuwenden. Deshalb wurde darauf geachtet, dass einerseits nur frei verfügbare Quellen verwendet werden, andererseits soll die Bedienung der Software ohne spezielle informationstechnologische Kenntnisse möglich sein. (author's abstract)

Item Type: Thesis (Doctoral)
Keywords: Produktpositionierung / Data Mining / World Wide Web / Datenerhebung / Business Intelligence / Marktforschung
Classification Codes: RVK QP 345, QP 630
Divisions: Departments > Informationsverarbeitung u Prozessmanag. > Produktionsmanagement > Taudes
Depositing User: Alexander Christoph Adrowitzer
Date Deposited: 20 Jul 2015 10:09
Last Modified: 20 Jul 2015 10:23
URI: http://epub.wu.ac.at/id/eprint/4580

Actions

View Item