A service provided by the WU Library and the WU IT-Services

Schulleistung in Deutsch und ethnische Zusammensetzung der Schülerpopulation

Sirsch, Ulrike and Gottlieb, Andreas and Rusch, Thomas and Formann, Anton K. (2013) Schulleistung in Deutsch und ethnische Zusammensetzung der Schülerpopulation. Discussion Paper Series / Center for Empirical Research Methods, 2013/1. WU Vienna University of Economics and Business, Vienna.

[img]
Preview
PDF
Download (187Kb) | Preview

Abstract

In der vorliegenden Studie wurde sowohl der Einfluss des Schulanteils an Kindern mit einer anderen Muttersprache als Deutsch auf die Sprachleistung (Leseverständnis, Wortschatz und Rechtschreibung) deutschsprachiger Kinder als auch jener des Anteils deutschsprachiger Kinder auf die Sprachleistung von Kindern mit Migrationshintergrund untersucht. Es nahmen 211 Kinder aus der vierten Grundschulstufe, 84 mit Deutsch als Muttersprache (39.8%) und 127 mit einer anderen Muttersprache als Deutsch (60.2%), teil. Kognitive Grundfähigkeiten und der sozioökonomische Hintergrund wurden miterhoben. Die mehrebenenanalytische Auswertung zeigte Effekte der kognitiven Grundfähigkeiten und des sozioökonomischen Hintergrundes auf die Sprachleistung. Die ethnische Zusammensetzung der Schule war nicht bedeutsam. Bei Kindern mit Migrationshintergrund erwies sich der Zeitpunkt des Spracherwerbs als wichtig für die Sprachleistung. Ein möglichst frühzeitiger Erwerb der Sprache des Einwanderungslandes ist daher dringend zu empfehlen. (Autor/inn/enref.)

Item Type: Paper
Keywords: Schulleistung in Deutsch / Kinder mit Migrationshintergrund / Kompositionseffekte / Sozioökonomischer Hintergrund / Kognitive Grundfähigkeiten / Deutschunterricht/ soziale Herkunft/ Migrationshintergrund / school-achievement in German / children with migration background / compositional effects / socio-economic background / cognitive skills
Classification Codes: RVK DO 1350
Depositing User: ePub Administrator
Date Deposited: 07 Jun 2013 10:36
Last Modified: 26 Nov 2014 23:51
Related URLs:
FIDES Link: https://bach.wu.ac.at/d/research/results/63157/
URI: http://epub.wu.ac.at/id/eprint/3894

Actions

View Item