A service provided by the WU Library and the WU IT-Services

Unternehmerisches Lernen aus kritischen Ereignissen am Beispiel von Mehrfachgründern

Baumgartner, Josef (2011) Unternehmerisches Lernen aus kritischen Ereignissen am Beispiel von Mehrfachgründern. Doctoral thesis, WU Vienna University of Economics and Business.

[img] PDF
Restricted to Campus or registered users only

Download (1560Kb)

Abstract

Die Arbeit beschäftigt sich mit der Frage, inwiefern UnternehmerInnen, die mehr als einmal maßgeblich an der Gründung eines Unternehmens beteiligt waren, im Zuge der unternehmerischen Karriere aus ihren Erfahrungen lernen und ob sich dabei nach Konfrontation mit kritischen Ereignissen im Rahmen der Entwicklungsgeschichte Veränderungen in der hinter dem Verhalten stehenden individuellen Sinnstruktur nachweisen lassen. Ausgangspunkt ist die Literatur zum den Themen "Mehrfachgründer" und "unternehmerisches Lernen", die sich in ihren Ergebnissen oft widersprüchlich darstellt und vor allem bei Erklärungsansätzen für unterschiedliches, unternehmerisches Verhalten noch erhebliche Defizite aufweist. Die empirische Analyse basiert auf drei qualitativen Fallstudien, wobei die narrative Ablaufgeschichte aus der Erzählung des Gründers mit der Methode der objektiven Hermeneutik interpretiert wird. Ziel ist es, die hinter der subjektiven Bewusstseinsebene stehende objektive Bedeutungsstruktur der sinnstiftenden Orientierungen des Unternehmers in ihren jeweiligen sozialen Kontexten zu ergründen und daraus Hypothesen für Veränderungsmuster nach der Konfrontation mit kritischen Erlebnissen abzuleiten. Die Ergebnisse zeigen relativ stabile (Leit-)Orientierungen der betreffenden Personen über längere Zeiträume und zugleich unter bestimmten Bestimmungen auftretende Veränderungsmuster, die oft wenig nach betriebswirtschaftlichen Ergbissen ausgerichtet sind und mitunter im Widerspruch zu finanziellen Erfolgsgrößen stehen. Darüber hinaus deckt die Arbeit Differenzen zwischen der individuellen Bewusstseins- und der objektiven Bedeutungsstruktur auf, die der bisherigen Literatur zum unternehmerischen Lernen verborgen blieben. (Autorenref.)

Item Type: Thesis (Doctoral)
Keywords: Unternehmensgründung / organisatorisches Lernen / Entrepreneurship
Classification Codes: RVK QP 230
Divisions: Departments > Welthandel > KMU-Management > BWL der Klein- und Mittelbetriebe
Depositing User: Josef Baumgartner
Date Deposited: 08 Aug 2011 09:58
Last Modified: 08 Aug 2011 10:01
URI: http://epub.wu.ac.at/id/eprint/2989

Actions

View Item