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Die Beeinflussung der regionalen Identität durch regionale Kooperationen und durch von diesen regionalen Kooperationen erzeugte regionale Produkte

Berger, Gerda (2010) Die Beeinflussung der regionalen Identität durch regionale Kooperationen und durch von diesen regionalen Kooperationen erzeugte regionale Produkte. Doctoral thesis, WU Vienna University of Economics and Business.

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Abstract

Die Rolle der regionalen Identität für eine erfolgreiche Regionalentwicklung wird in der Literatur immer wieder diskutiert, das Forschungsfeld "regionale Identität" ist dennoch bislang nicht hinreichend aufgearbeitet. Im Rahmen dieser Arbeit wird der Begriff der regionalen Identität unter Zuhilfenahme von theoretischen Ansätzen aus der Sozialpsychologie bzw. der Organisationstheorie definiert und in Anlehnung an den Konfigurationsansatz der klassischen Managementlehre operationalisiert. Als zentrales Forschungsziel versucht die Arbeit zu klären, ob und auf welche Weise der Entwicklungsprozess der regionalen Identität zu beeinflussen ist, um regionale Kooperationen und regionale Produkte als Einflussfaktoren zu präsentieren. Dabei wird im ersten Teil der Arbeit im Anschluss an eine Diskussion unterschiedlicher theoretischer Ansätze (Theorie der Strukturierung nach Giddens, Theorie nationaler Wettbewerbsvorteile, Added-Value Ansatz des Marketings, Theorie des kreativen Milieus, Theorie der Industriedistrikte, Resource-based View of Strategy) zuerst ein Vorverständnis über den Einfluss regionaler Kooperationen und regionaler Produkte auf die regionale Identität entwickelt, um dieses erste Vorverständnis im zweiten Teil der Arbeit im Rahmen von Fallanalysen dreier unterschiedlicher ländlicher Regionen in Österreich auf seine empirische Relevanz hin zu überprüfen. Als Ergebnis dieser qualitativ durchgeführten empirischen Studie (in Summe 16 Leitfadeninterviews in den drei österreichischen Regionen) werden Arbeitsthesen über den Einfluss regionaler Kooperationen und regionaler Produkte auf den Entwicklungsprozess der regionalen Identität vorgestellt. (Autorenref.)

Item Type: Thesis (Doctoral)
Keywords: regionale Kooperation / regionale Identität / regionales Marketing
Classification Codes: RVK QY 000
Divisions: Forschungsinstitute > Kooperationen und Genossenschaften
Depositing User: Dissertation Administrator
Date Deposited: 24 Jan 2011 14:20
Last Modified: 03 Apr 2015 13:56
URI: http://epub.wu.ac.at/id/eprint/2971

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